Hans Kock. Bild des Glaubens – Buchvorstellung & Konzert – 30.11.2019

Buchvorstellung & Konzert
Samstag, 30. November 2019, 19 Uhr
St. Cyriacus-Kirche Kellinghusen

St. Cyriacus, Wolkenbild auf der Empore, Foto: Rainer Hinz

HANS KOCK
BILD DES GLAUBENS
Die Neugestaltung der Feldsteinkirche
St. Cyriacus in Kellinghusen 1974/75 und 1993

 

St. Cyriacus in Kellinghusen ist eine der ältesten Kirchen Schleswig-Holsteins. Der Bildhauer Hans Kock (1920–2007) hat Mitte der 1970er Jahre das Innere der Kirche sowohl malerisch als auch bildhauerisch neu gestaltet. Er verwandelte den von ihm vorgefundenen düsteren Raum in eine lichte Farb- und Bildkomposition. 1980 schuf er im Außenbereich eine großzügige Treppenanlage mit skulptural gefassten Geländern und Beleuchtungskörpern. Die Gestaltung des Innenraumes konnte er 1993 mit einer ikonographisch ungewöhnlichen Bilderreihe vollenden.

Kocks einfache und klare Formensprache korrespondiert bis ins kleinste Detail mit der Schlichtheit des mittelalterlichen Feldsteinbaues. Dieses „Bild des Glaubens“ vereint Vergangenheit und Gegenwart zu einem harmonischen Gesamtkunstwerk, das schon heute überregional wachsende Aufmerksamkeit erfährt.

Im Mai 2017 fand zur Neugestaltung von St. Cyriacus eine wissenschaftliche Tagung statt. Der nun im Kunstverlag Schnell & Steiner erschienene, reich bebilderte Band versammelt die Tagungsbeiträge und ergänzt sie um weitere Texte und Dokumente zur Geschichte der Kirche. Das Buch liegt am Abend der Veranstaltung vor (Format 21 x28 cm, 176 Seiten, 24,95 EUR).

Die Herausgeber Antonia Gottwald und Prof. Dr. Dr. Zaborowski werden mit anderen Autoren des Bandes – Hinnerk Egge, Wolfgang v. Hennigs, Thomas Menges, Katrin Plümpe M.A. und Harry Timmermann – die Publikation vorstellen.

Begleitet wird die Buchpräsentation von drei.klaenge: Sophie Kockler (Klarinette), Markus Pauk (Fagott) und Martin Schley (Gitarre) mit Bach, Satie, Cage und eigenen Kompositionen.

Anschließend gibt es bei einem kleinen Imbiss Gelegenheit zu Begegnung und Gespräch.

Veranstalter:
Ev.-Luth. Kirchengemeinde Kellinghusen, Lindenstraße 2, 25548 Kellinghusen, Tel.: 04822-2025, kirchenbuero@kirche-kellinghusen.de
In Zusammenarbeit mit:
Kulturkreis Kellinghusen und Umgebung e.V.
Freunde des Bildhauers und Philosophen Hans Kock – Begegnung der Künste e.V.
music@cetera
Philosophisch-Theologische Hochschule Vallendar (PTHV)

Hans Kock. Bild des Glaubens – Umschlag