Nachruf Wolfgang von Hennigs

Wolfgang und Almut von Hennigs

„Wo gehen wir denn hin.
Immer nach Hause.“
Novalis                 

… und doch ist es für uns Zurückbleibende so schwer und schmerzhaft,
wenn ein von uns geschätzter und geliebter Mensch dort angekommen ist,
wohin wir alle unterwegs sind.

Wolfgang von Hennigs
1932–2023

ist am 8. September nach einem reichen und erfüllten Leben „nach Hause“ gegangen.
Wir durften von seinen Töchtern erfahren, dass er bereit und einverstanden war,
diesen letzten Gang zu gehen. Er war bis in sein 92. Lebensjahr geistig klar und aktiv.
Als treuer Freund und beruflicher Wegbegleiter von Hans Kock war er für unsere
Vereinsarbeit unschätzbar. Sein Fortgehen hinterlässt eine Lücke, die wir annehmen müssen und die wir nicht werden schließen können. Seine Bescheidenheit, sein vermittelndes und versöhnliches Wesen, seine Zugewandtheit und Warmherzigkeit sind ein bleibendes Geschenk – und so bleibt unsere Dankbarkeit in Erinnerung an ihn.

Mit einem Spruch, den Hans Kock auf einen Grabstein gesetzt hat,
möchten wir Abschied nehmen von unserem lieben Freund:

Tod du bist ein Nichts und überwunden durch Liebe aus der Ewigkeit